FARSEER

 

FARSEER (UK)

www.farseerofficial.com

aktuelle Besetzung:

Dave Bisset – vocals

Jon Stewart – guitar

David Connolly – guitar

Baz Fitzsmmons – bass

Craig Rooney – drums

FARSEER sind eine fünfköpfige Heavy Metal Band aus Glasgow, Schottland. Bekannt für ihre energetischen Liveshows und verschachtelten Songstrukturen entwickelte sich die Band immer weiter und entwickelte ihren Sound so, dass niemals ein Publikum enttäuscht wurde. Ende 2007 gegründet, zog die Band aus Musik zu spielen, die ganz an ihrem eigenen Geschmack ausgerichtet war und auch gleichzeitig eine Lücke in der örtlichen Musikszene füllte. FARSEER machten im Handumdrehen Eindruck und scharten schnell eine beachtliche Anzahl Anhänger um sich, produzierten das erste Demo 2009, welches dann auch bereits in den ersten Wochen nach Erscheinen vergriffen war. Schließlich entschied die Band, dass ein Wechsel weg von dem raueren und growlendem Gesangsstil erforderlich war, um die musikalische Richtung zu erreichen, die mit jedem neuen Song vorgesehen war. Als David Bisset auf das Gesangsschild gehoben wurde, begannen FARSEER den Sound zu entwickeln, für den sie heute bekannt sind und geliebt werden. Die Band verbrachte die nächsten Jahre damit, die Live-Szene in Glasgow und den umliegenden Städten zu dominieren und supportete dabei Bands wie FIREWIND, SABATON oder POWER QUEST. Im Mai 2012 wurde FARSEER erste volle E.P. „Chthonic Visions“ veröffentlicht und erhielt sowohl von den Fans als auch der Presse hervorragende Rezensionen und Bewertungen. Mit einem knappen Budget und einem zusammengefrickeltem Heimstudio hat die Band trotzdem eine glattpolierte Veröffentlichung geschaffen. Die Band fuhr fort, die E.P. intensiv zu bewerben und trat dabei als Vorband u.a. für FREDDOM CALL, MANILLA ROAD und SKLITRON auf und absolvierte eine UK Tour mit Irlands DARKEST ERA.

Die Band veröffentlichte ihr Debütalbum „Fall Before The Dawn“ im April 2016 in Eigenregie, abgemischt von Chris Fielding in den Skyhammer Studios. Das Album hat zwölf Songs, die bis heute die besten Songs von FARSEER bieten. Schnelle Riffs, epische Strukturen, hoher Gesang und eingängige Refrains in Kombination mit purer Energie lassen das Album zu einem Ohrenschmaus werden. Dieses Debut wurde von Heavy / Power Metal-Fans und Kritikern hoch gelobt. Die Fangemeinde der Band explodierte und zog die Aufmerksamkeit neuer Fans auf der ganzen Welt an. Anfang 2017 haben wir die Band unter Vertrag genommen, um das Album einer breiteren Fanschicht zukommen zu lassen.

Veröffentlichungen auf KILLER METAL RECORDS:

1.) Fall before the dawn (April 2018)  CD 12,– €