TAIPAN

www.myspace.com/taipan_metal        http://www.reverbnation.com/taipanmetal  

TAIPAN (Australia)

actual line-up:

Emilio Sarpa – vocals, bass, rhythm guitars

Frank Degennaro – drums

David Zerafa – vocals, lead and rhythm guitars

 Hörprobe / soundfile:

TAIPAN_Tiredofyou_MP3

From Melbourne, regarded as one of the pioneers of Heavy Metal in Australia. Formed by school friends, David Zerafa, (Guitar, Vocals), Emilio Sarpa, (Bass ,Vocals), and Frank Degennaro, (Drums). They first released the “Breakout” EP in 1981 which is a very rare and highly sought after collectors gem by this time. Gaining interest with the NWOBHM, the 4 track 7” single was finally released as a 12” in England and distributed throughout Europe. TAIPANs Metal from the land of OZ stood up well alongside other new British acts and fully justified its debut UK release. Some of the fastest and heaviest slices of metal to come out of Australia, TAIPAN also threw in the attitudes of Punk Rock and early Thrash exploration. The EP was a pure high energy heavy metal record with brilliant songs and belongs to some connoiseurs of the genre among the best heavy metal records ever. (I confess myself! – The author!)

TAIPAN continued their quest over the following years, with countless live shows and recordings. Following the departure of guitarist Chuck Vandenbelt at the end of 1982,the band emerged with a new, more progressive rock style. With the addition of Tony Tralongo, (Guitar & Guitar synth) and Rob Tronca (Keyboards), this lineup recorded the 5 track mini LP “1770”. TAIPAN soldiered on gigging and writing, until finally officially disbanding in 1987. Members pursued other projects, but the original founding members remained in contact and overtime recorded various demos, keeping the undergrounds spirit of TAIPAN alive. Even today the early releases are well sought after, so the time was right to reform and begin recording some new material as well as re-recording some of the old favorites. They released the “Stonewitch” album in 2007 and the “Flamethrower” album in 2010. With the advent of social media, such as Myspace, Facebook, and Reverbnation, TAIPAN began to reach new audiences. A deal with Killer Metal Records was signed in 2011. With the sound getting even darker and heavier, and with the return of the original line up, we once again feel the force of the chemistry that is “TAIPAN”. The snake had bitten again! TAIPAN were back!

The band’s material was mostly available in Australia, in Europe you could hardly buy it and many people do not know that the Australians had released something after their EP. Besides that Speed and Thrash dominated the later years of the Eighties and most heavy metal fans simply lost sight of TAIPAN. With the “Snakes” album lost ground should be made up. “Snakes”, which is a compilation of the “Stonewitch” and “Flamethrower” albums in a new attractive packing. is mainly for the European market (but for the rest of the world as well), the both self-released outputs also did not have a distribution behind them und this might be reasons enough for the album. Hence they follow a good Australian tradition since the Australian forefathers of AC/DC did this already in 1976 in a very similar way. The band TAIPAN is connected for most fans with the visual effect of the green cover of the aforesaid TAIPAN 1981 EP. For that reason we decided to bridge with a corresponding cover to the year 2011.

TAIPAN offer traditional Heavy Metal on their new album, dark, gloomy without hunting catchy melodies but causing moods motivating the listener diving deep in! Many changes in tempo are cribbing the varying material. Give it a listen and enjoy!

Releases on / Veröffentlichungen auf KILLER METAL RECORDS:

1) Snakes CD (18. November 2011) 12 €

2) Metal Machine (26.April 2013) 12 €

ov_front

TAIPAN

www.myspace.com/taipan_metal        http://www.reverbnation.com/taipanmetal  

TAIPAN (Australia)

actual line-up:

Emilio Sarpa – vocals, bass, rhythm guitars

Frank Degennaro – drums

David Zerafa – vocals, lead and rhythm guitars

 Hörprobe / soundfile:

TAIPAN_Tiredofyou_MP3

Aus Melbourne, gelten sie als eine der Pioniere des Heavy Metal in Australien, gegründet von den Schulfreunden David Zerafa, (Guitar, Vocals), Emilio Sarpa, (Bass, Vocals) und Frank Degennaro (Drums).

Erste Veröffentlichung war die “Breakout” EP in 1981, die mittlerweile ein sehr seltenes und stark gesuchtes Sammlerstück ist. Das Interesse an TAIPAN stieg mit der NWOBHM und die mit vier Songs bestückte 7“-Single wurde schließlich als 12“-EP in England veröffentlicht und in Europa vertrieben. TAIPANs Metal aus dem Lande OZ stand lange gut und gleichberechtigt neben anderen neuen Bands von der britischen Insel und die Veröffentlichung war absolut gerechtfertigt. Aus Australien kam einiges an schnellem und hartem Metal, TAIPAN bauten aber auch Versatzstücke des Punk Rock und der frühen Thrash-Gehversuche ein. Die EP war eine schier hochenergetische Heavy Metal-Scheibe mit brillianten Songs und gehört für einige Kenner des Genres unter die besten jemals erschienenen Heavy Metal-Scheiben. (Ich bekenne mich! – Der Autor!)

TAIPAN setzten ihren Weg über die folgenden Jahre konsequent mit zahllosen Auftritten und Aufnahmen fort. Nach der Trennung von Gitarrist Chuck Vandenbelt Ende 1982 wartete die Band mit einem neuen, mehr progressiven Rock-Stil auf. Ergänzt um Tony Tralongo, (Guitar & Guitar synth) und Rob Tronca (Keyboards), nahm diese Besetzung die 5-Track-Mini LP “1770” auf. TAIPAN ackerten mit Auftritten und komponieren weiter bis sie sich endgültig 1987 offiziell trennten. Die Bandmitglieder verfolgten andere Projekte, die Gründungsmitglieder hielten aber Kontakt, nahmen über die Zeit verschiedene Demos auf und hielten den Namen TAIPAN im Untergrund am Leben. Noch heute sind die frühen Veröffentlichungen sehr gesucht und so war die Zeit da sich zu reformieren und damit zu beginnen, neues Material aufzunehmen als auch die alten Favoriten neue einzuspielen! Veröffentlicht wurden die Alben “Stonewitch”in 2007 und “Flamethrower” in 2010. Mit dem Aufkommen der sozialen Medien wie Myspace, Facebook, und Reverbnation erreichten TAIPAN neue Zuhörerschaften. Ein Vertrag mit Killer Metal Records wurde 2011 unterzeichnet. Der Sound wurde dunkler und heavier, die Originalbesetzung war wieder da und die Band spürte, dass die Chemie stimmte und auch die Kraft wieder da war, die TAIPAN ausmacht! Und die Schlange biß wieder! TAIPAN sind zurück!

Das meiste Material der Band war überwiegend nur in Australien erhältlich, in Europa war es kaum zu erwerben und viele wussten nicht, dass die Australier nach ihrer EP noch etwas veröffentlichten. Außerdem dominierten Speed und Thrash die späteren Jahre der Achtziger und die meisten Heavy Metal-Fans verloren TAIPAN einfach aus den Augen. Mit dem “Snakes”-Album sollte verlorener Boden wieder gut gemacht werden. “Snakes”, eine Zusammenstellung von Songs der “Stonewitch” und “Flamethrower”-Alben in einer neuen, attraktiven Verpackung, ist hauptsächlich für den europäischen Markt (aber natürlich auch für den Rest der Welt!) gedacht, die beiden selbstveröffentlichten Alben hatten auch keinen Vertrieb im Rücken und somit war Grund genug für das Album vorhanden. Mithin folgt man hier einer guten australischen Tradition, denn die australischen Urväter von AC/DC taten dies bereits 1976 in einer ähnlichen Form! Die Band TAIPAN ist für die meisten Fans visuell verknüpft mit dem grünen Cover der besagten TAIPAN 1981 EP. Aus diesem Grund entschieden wir uns mit einem entsprechenden Cover die Brücke ins Jahr 2011 zu schlagen.

TAIPAN bieten auf ihrem neuen Album traditionellen Heavy Metal, düster, finster ohne die Jagd auf eingängige Melodien, jedoch Stimmungen erzeugend, die den Hörer veranlassen, einzutauchen! Viele Tempiwechsel spicken das abwechslungsreiche Material. Gönn der Scheibe ein paar Durchläufe und genieße!

 

Veröffentlichungen auf KILLER METAL RECORDS:

1) Snakes CD (18. November 2011) 12 €

2) Metal Machine (26.April 2013) 12 €

ov_front